BigB Coins
UX
Das Projekt zielt darauf ab, eine innovative Mobilitätsplattform für die Stadt Berlin zu entwickeln, die den Bedürfnissen verschiedener Akteure gerecht wird. Die Plattform soll eine intuitive Benutzererfahrung für Fahrgäste bieten, gleichzeitig zuverlässig für Verkehrsbehörden sein und eine intelligente Vernetzung mit lokalen Unternehmen und Dienstleistern ermöglichen.
Projektübersicht
Dauer
4 Wochen
Tools
Figma, Figjam, Adobe Illustrator...
Team
5
Role
UX/UI Designerin
Problemstellung
Für ein hypothetisches Projekt im Weiterbildungskurs haben wir die folgende Herausforderung über die Stadt Berlin bekommen: Der Visionprototyp soll ein Szenario für Berlin in 10 Jahren aufzeigen. Die Stadt Berlin, als Auftraggeber, möchte erste Umsetzungsergebnisse innerhalb von 2 Jahren sehen.
“wie können wir die urbane konnektivität von fahrradfahrenden Touristen in Berlin verbessern?”
Design Thinking Process
Unser erster Schritt war die Auswahl eines Rahmens für unsere Arbeit, der eine grundlegende Struktur für die Lösung des Problems bietet, das wir lösen möchten. Da das Ziel des Design Thinking darin besteht, Lösungen zu entwickeln, die funktional und erschwinglich sind und tatsächliche Benutzerbedürfnisse ansprechen, haben wir uns dafür entschieden.
verstehen
Begriffsklärung
Wie können wir die Urbahn Konnektivität von fahrradfahrenden Touristen in Berlin verbessern?
Stakeholder Map
Durch die Erstellung einer Stakeholder-Map können wir wichtige Informationen darüber sammeln, welche Personen von den Entscheidungen oder Veränderungen betroffen sind, wer möglicherweise Einfluss auf unser Projekt haben könnte und welche Interessen oder Bedenken sie haben könnten. Dies könnte uns helfen, Lösungen zu entwickeln, die sowohl den Anforderungen der Stadt als auch den Bedürfnissen der Touristen gerecht werden.
Benchmarkt
Was es in Zusammenhang unserer Challenge bereits für innovative Lösungsansätze gibt…?
Im Allgemeinen haben wir aus dieser Untersuchung gelernt, dass Ansätze zur Förderung des Radfahrens, wie z.B. Fahrradverleih, sichere Radwege und verschiedene Apps, einen signifikanten Einfluss auf die Attraktivität und den Erfolg des Fahrradtourismus haben. diese Erkenntnisse entscheidend für die Entwicklung ganzheitlicher Strategien zur Förderung des Fahrradtourismus und zur Verbesserung der Lebensqualität in einer Region.
Beobachten
Aktuelle Persona
Der Lead User & Steps Heute und in 2 Jahren
What’s in your bag? 2023
Wo sind wir in 10 Jahren?
Zukünftige Persona
What’s in your bag? 2033
Jobs-to-be-done
Es wird deutlich, dass die Herausforderungen für die Personas in Berlin in Bezug auf soziale Interaktion, finanzielle Transaktionen, Mobilität und Technologie sowohl in der aktuellen Zeit als auch in der Zukunft bestehen bleiben oder sich sogar verschärfen können. Um das Erlebnis für diese Personas zu verbessern, müssen Maßnahmen ergriffen werden, um den sozialen Anschluss zu erleichtern, die finanzielle Handhabung zu vereinfachen, die Mobilität zu optimieren und eine ausgewogene Nutzung von Technologie zu fördern, die sowohl praktisch als auch sicher ist.
Standpunkt definieren
Vision Cone
Wie können wir dem Noam helfen sozialen Anschluss zur grünen Community
zu bekommen, ihn die Stadt erkunden lassen und ihm Anreize geben sich nachhaltig zu engagieren?
Ideen finden
Brainstorming
Wir haben positive und negative Brainstorming und Figure Storming-Methoden verwendet, um Ideen gemäß der HMW-Frage zu generieren.
Die Idee
Wie können wir dem Future Persona helfen sich seamless im Altag zu bewegen, und ohne problem zu bezahlen.
Journey des Future Persona
Happy Future Vision
“ Ich war für einen Job ein paar Monate in Berlin und war echt überrascht wie einfach und nahtlos das Erleben im Alltag war. Ich hatte gar keine Probleme wegen Geldwechsel, Kursschwankungen oder Bargeld, alles ging schnell und sicher mit dem BigBCoin. Ich wurde sogar für nachhaltiges Verhalten belohnt und bekam z.B. durch das Fahrradfahren immer wieder Coins gutgeschrieben.
Zahlen, Daten & Fakten
Der BigB Coins
Wir glauben, dass eine Mobilitätsplattform nicht nur eine einzige Funktion haben sollte. Sie soll einfach für die Benutzer, robust für die Verwaltungen und intelligent sein, um Branchenakteure wie lokale Unternehmen und andere Dienstleister miteinander zu verbinden. Es geht also darum, eine Plattform zu schaffen, die für Fahrgäste einfach zu nutzen ist, für Verkehrsbehörden zuverlässig und gleichzeitig intelligent genug ist, um eine Vernetzung mit verschiedenen Akteuren in der Branche zu ermöglichen, einschließlich lokaler Unternehmen und anderer Dienstleister.