Basira

Alfatraining
UX

Alfatraining ist eine Bildungsplattform, die über 300 Themenbereiche auf ihrer Webseite unter www.alfatraining.com anbietet und hochqualifizierte Dozenten beschäftigt.

Projektübersicht

Dauer

4 Wochen

Tools

Figma, Figjam

Team

4

Role

UX/UI Designerin

Unser Ziel war es, die Alfatraining-Website durch eine verbesserte Informationsarchitektur zu optimieren, um das Benutzererlebnis und die Verbindung zu den Zielgruppen zu stärken

Grundlagen und Analyse
Heuristiken und Gestaltgesetze

Den ersten Schritt haben wir unternommen, um zu untersuchen, welche Gestaltgesetze und ISO-Normen vorhanden sind und ob die angewendeten Gesetze gut oder schlecht umgesetzt sind. Normen und Gesetze spielen eine entscheidende Rolle für die Benutzerfreundlichkeit einer Webseite aus mehreren Gründen.

Stärken:

  • Formulare und Funktionen arbeiten ausreichend ordentlich.
  • Wenn das Kontaktformular unzureichend ausgefüllt wird, gibt es eine Fehlermeldung, die den Nutzer informiert.
  • Die Anwendung ist nicht selbsterklärend, man muss sich mühsam durchnavigieren, kommt aber immer leicht wieder zurück.
  • Der Content wird nicht optimal wahrgenommen, da er hinter nicht erkennbaren Links versteckt ist.
  • Grundsätzlich sind die Informationen vorhanden und verständlich.

 

Schwächen:

  • Eine Nutzerunterstützung und echte Customer Journey findet nicht statt.
  • Der Aufbau der Seite und die Ansprache sind wenig persönlich und emotional.
  • Die Seite bietet keine runde Erfahrung und schreckt neue Besucher ab.
  • Navigation und Filter sind teilweise vorhanden, laden aber nicht zur Nutzung ein.
  • Der Seitenaufbau ist unübersichtlich und es gibt keine klare Orientierungsstruktur.
  • Die Themenfelder sind unübersichtlich und nicht klar durchgeclustert.
  • Die Seite ist nicht konsistent.
  • Zusammengehörige Elemente stehen zwar nah beieinander, jedoch sind auch viele nicht zusammengehörige Elemente nah beieinander angeordnet.
  • Viele Links sehen genauso aus wie normaler Text und erst beim Hover-Effekt wird ersichtlich, dass es sich um einen Link handelt.
  • Die Übersicht der Weiterbildungsangebote hält zwar das Gesetz der Ähnlichkeit ein, aber die Seite ist überladen.
  • Inhalte verschwimmen und es erfordert Anstrengung, sich zu orientieren.
  • Die Seite wirkt wie ein Flickenteppich.
  • Die Seite ist nicht barrierefrei aufgrund unzureichenden Kontrastes (Blau-Hellblau) an manchen Stellen.
  • Es gibt weiterführende Filme oder Audiodaten, die aber keine Kursabläufe oder Lerninhalte vermitteln.
  • Die Inhalte wirken wie eine unsortierte Ansammlung.
  • Die Seite ist sehr linear aufgebaut.
  • Es gibt keine Themencluster oder Favoritenfunktionen.
  • Man muss wieder auf die Startseite, um auf andere Weiterbildungsangebote zuzugreifen.

Forschung und Analyse

Definition der Zielgruppen

Für weitere Forschungen haben wir unsere Zielgruppe definiert. Es war uns wichtig zu erfahren, welche Gruppe potenziell Interesse an der Alfatraining-Website haben könnte.

Auswertung der Umfrage

Nach sorgfältiger Evaluierung wollten wir mehr daüber wissen, was die Zielgruppe bevorzugt also haben wir Hypothesen aufgestellt und potenzielle Benutzer durch einen Online-Fragebogen über Google Forms interviewt.

  • HR-Mitarbeiter (B2B): Die Unternehmen der HR Mitarbeiter sind von Umstrukturierung betroffen.
  • 51% der Befragten schaut regelmäßig nach Bildungsangeboten, 42% schauen selten nach Bildungsangeboten.
    keiner der Befragten gibt an, nie nach Weiterbildungen zu schauen.
  • 28,6% der befragten Persona verwenden bis 3 Stunden täglich die Smartphone und Tablet, und gleiche Anzahl verwanden aber bis 5 Stunden im Tag. und verteilen die andern Reste, die sind unter 2 Stunden einen Prozentualen 14,3%.
  • Die überwiegende Mehrheit empfindet den Persönlichen Kontakt zu Dozenten und Teilnehmer als wichtg.
  • 57,1% der Befragten bevorzugen eine modular aufgebaute Weiterbildung. Für einen teilmodularen Mix haben sich 28,6% entschieden. Für eine Weiterbildung mit fixem Curriculum entscheiden sich 14,3%.
  • 42,2% der Befragten sind Zwischen 30-37 Jahre alt und 28,6% der Befragten sind Zewischen 38-47, 14,3% der Befragten sind 48 Jahre und älter.

Personas

Um die Bedürfnisse und Verhaltensweisen unserer Zielgruppe besser zu verstehen, haben wir Personas erstellt. Mit Personas können wir sicherstellen, dass unsere Inhalte und Features genau auf die Anforderungen und Erwartungen unserer Zielgruppe abgestimmt sind.

Customer Journey Map

Als Vorteil des User Journey Mappings lässt sich hervorheben, dass es Designer dabei unterstützt, hindernisfreie Pfade für die Benutzer abzulegen. Zudem werden die Voreingenommenheit von Designern sowie die sich daraus ergebenden konsequenzen reduziert. Ferner hebt das User Journey Mapping neue Schmerzpunkte
hervor und ermöglicht das Identifizieren von Verbesserungsmöglichkeiten.

Fazit

  • Übersichtliche und klare Strukturierung der Inhalte.
  • Integration einer Schlagwortsuche.
  • SEO-Verbesserung
  • Optimierung der Webseite für mobile Endgeräte.
  • Benutzerfreundliche Gestaltung des internen Bereichs für Studierende.
  • Anpassbare Kurse für individuelle Bedürfnisse.
  • Links auf korrekte Seiten führen.
  • Abfrage von Interessenbereichen der Teilnehmer für Newsletter.
  • Online-Fragebogen für den B2B-Bereich.

Card- Sorting

Um die mentalen Modelle* der Benutzer für eine bessere Informationsarchitektur aufzudecken, wurde eine Karten-Sortierung oder ein Card Sorting als Forschungswerkzeug verwendet. Dazu wurden die Infor- mationen von der Website auf Karten extrahiert und von sechs potenzielle Benutzern in Zweiergruppen wurden gebeten, sie in einer für sie sinnvollen Weise zu gruppieren und zu beschriften. Für Designer sind mentale Modelle wertvoll, weil Designer ihre Entwürfe an das mentale Modell der Nutzer anpassen können, um deren Erfahrung zu verbessern. Das Card Sorting wurde ebenfalls durch Fig Jam Online durchgeführt. Die Kandidaten mussten bei der Durchführung der Aufgaben laut denken: Weshalb möchten sie z. B. die Leistungen in der Hauptnavigation sehen? Wenn die Teilnehmer die Namen der einzelnen Bereiche nicht verstanden oder Fragen dazu hatten, durften sie sich natürlich direkt an mich wenden, um sich besser entscheiden zu können. Sie durften auch selbst neue Karten hinzufügen und Namen auf den Karten umbenennen. In der Abbildung visualisiert die Farbe bleu die rein sortierten Karten, die Farbe Orange die von Kandidaten benannten oder gewünschten Karten.

Seitmap & Informationsarchitektur

Mit Hilfe der Kartensortiermethode und der vorherigen Recherchen wurden die mentalen Modelle der potenziellen Benutzer aufgedeckt. Es wurde festgestellt, dass die derzeitige Informationsarchitektur ein großes Problem darstellt. Um dieses Problem zu lösen, wurde eine Sitmap und der Grundlage der neue Informationsarchitektur und der mentalen Modelle der Potenziellen Benutzer erstellt.

Wireframing

 

Ich versuche, als Leitfragen bei der Erstellung der Wireframes zu verwenden: wie ordne ich die informationen auf der Seite so an, dass sie für die Benutuer sinnvoll sind? Verdeutlichen die Wireframes die beabsichtige Funktion der Webseite.

Usability Test

In dieser Phase ist das Design der neuen Webseite fertig und alle wichtigen Entscheidungen sind getroffen. Jetzt muss getestet werden, wie benutzerfreundlich die Webseite ist. Dazu haben wir potenzielle Benutzer gebeten, bestimmte Aufgaben auf der Seite zu erledigen und dabei laut ihre Gedanken zu äußern. Diesen Usability-Test haben wir in einer moderierten Version über Zoom durchgeführt und anschließend ausgewertet. So konnten wir herausfinden, wo es noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt.

Ziele des Tests:

. Nutzerfreundlichkeit testen.
. Struktur überprüfen.
. Fehlende Inhalte oder Verknüpfungen aufdecken.
. Relevanz der Inhalte prüfen

Testaufgaben:

  • Verschaffe Dir einen Überblick von der Firma alfatraining, was sie anbieten und was sie besonders macht.
  • Du bist auf der Suche nach einer neuen Anstellung als Dozent bei alfatraining und möchtest Dich über Deinen potenziellen Arbeitgeber informieren.
  • Du gehört zur Zielgruppe der Umlerner und vergleichst Anbieter von Weiterbildungen.
    Dazu möchtest du dich zum Unternehmen alfatraining informieren.

Demnächst verfügbar...